Schlagzeilen

Prospekt Trabant 601 Limousine 1975

Der Verkaufspospekt des VEB Sachenring Automobilwerke Zwickau für den Trabant 601 stammt aus dem Jahr 1975.

Herausgeber: DEWAG Dresden, Gestaltung: Hiller, Regie: Zechmeister, Druck: Druckhaus Karl-Marx-Stadt

Texte im Verkaufsprospekt

Seite 1

Prospekt Trabant 601 Limousine Bewährt, aber ständig neu

Seite 2

Prospekt Trabant 601 Limousine Unter Einhaltung der ausgezeichneten Grundkonzeption wurde der Trabant 601 erneut neben vielen Detailverbesserungen in 12 entscheidenden Punkten weiterentwickelt. Hohe Sicherheit und maximale Gebrauchswerteigenschaften sind dabei oberstes Prinzip.

Die gradlinige kantenfreie Instrumententafel mit einem Haltegriff für den Beifahrer bildet mit einer großräumigen Ablage eine harmonische Einheit. Das Kombinationsinstrument und die Bedienknöpfe liegen im Blickfeld des Fahrers und sind leicht zu handhaben.

Die mit Kunstleder bezogene Schaumauflage der Instrumententafel ist ein Beitrag für die innere Sicherheit. In der über die ganze Fahrzeugbreite reichende Ablage können die vielen Dinge wie Atlas, Schwamm, Sonnenbrille, Handtasche und Kofferradio griffbereit abgelegt werden.

Seite 3

Prospekt Trabant 601 Limousine Im Rhythmus einer großen Stadt ist der Trabant 601 ein sicherer und zuverlässiger Partner. Seine einfache übersichtliche Bedienung gewährleistet eine volle Konzentration auf den Straßenverkehr. Durch das robuste Anzugsvermögen und die vorzügliche Beschleunigung wird er allen Anforderungen gerecht, die heute der Großstadtverkehr an ein modernes Auto stellt.

Seite 4

Prospekt Trabant 601 Limousine Modern und großzügig – so präsentiert sich jedem Besucher die Hauptstadt der DDR. Modern und großzügig präsentiert sich auch als Kleinwagen der Trabant 601. Wie die DDR ist auch er international geachtet und weltweit anerkannt. Mit seiner Wendigkeit und seiner ausgeglichenen modernen Form, gehört er heute in jedes Straßenbild.

Seite 5

Prospekt Trabant 601 Limousine Ausstattung

Formsitz
Rückenlehne bis zur Ruhelage umklappbar.
Radialreifen 145 SR 13
Seine Merkmale sind: schlauchlos, große Laufleistung, hohe Fahrstabilität.
Intervallschalter
Jeder Witterungsbedingung angepasst – höchste Sicherheit – Dauerbetrieb, Wischintervalle von 2, 4, und 10 Sekunden sind die vier möglichen Schaltstufen,
Innenverkleidung
Leichte Pflege, dezentes Aussehen, Aspekte der mittels moderner Plastschweißverfahren hergestellten neuen Innenverkleidung.
Heizungsbetätigung
Frischluft / Warmluft – oder beides gemischt, die neue Heizung garantiert eine stufenlose individuell regelbare Belüftung des Fahrgastraumes.
Türverriegelung
Funktionssicher, leichte Bedienung und große Sicherheit.

Seite 6

Prospekt Trabant 601 Limousine Ausstattung

Warnblinkanlage
Garantie für Sicherheit bei Pannen auf der Landstraße und Autobahnen.
Mischungsverhältnis 50 : 1 / vergrößerter Tank
Nadelgelagerte Kolbenbolzen erhöhen die Lebensdauer des Motors und ermöglichen das Fahren mit einem Mischungsverhältnis von 50 : 1. Eine weitere Erhöhung der Gebrauchswerteigenschaften. Vergrößerter Aktionsradius durch 26 l Kraftstofftank.
Heizungssystem
Durch vergrößerte Heizungsschläuche Erhöhung der Luftdurchsatzes um 60%. Breite Defrosterdüsen garantieren schneller klare Sicht.
Elektrische Anlage
Vergrößerte Zündspulen, M 14 Zündkerzen und veränderte Lichtmaschine erhöhen die Lebensdauer der Batterie und verbessern das Kaltstartvermögen.


Rückseite

Prospekt Trabant 601 Limousine Technische Daten:
Der bewährte Zweizylinder-Zweitaktmotor mit Einlassdrehschieber und einem Gesamthubraum von 594,5 cm³ leistet bei 4200 U/min. 26 DIN-PS (30 SAE-PS).

Das maximale Drehmoment beträgt bei 3000 U/min. 5,5 kp,. Das Mischungsverhältnis der Frischöl-Mischungsschmierung beträgt 1 : 50. Die Kühlung des Motors erfolgt über ein Kühlluftgebläse, das mit Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben wird.

Über eine Tellerfederkupplung erfolgt die Kraftübertragung auf das vollsynchronisierte Viergangschaltgetriebe. Freilauf im 4. Gang.

Die Stockschaltung an der Lenksäule sorgt für eine einfache Bedienung.

Getriebeübersetzung:

I.
4,08
II.
2,32
III.
1,52
IV.
1,03
R.
3,83

Der Frontantrieb über Kegelrad-Ausgleichgetriebe und Gelenkwellen verleiht dem Trabant 601 eine ausgezeichnete Fahrstabilität.

Die selbsttragende Karosserie hat ein verschweißtes Aufbaugerippe mit Plattformrahmen und Duroplast-Außenteilen.

Der Trabant 601 hat vorn Einzelradaufhängung an Querlenkern und Querblattfeder, hinten Einzelradaufhängung an Lenkerarmen und progressiv wirkender Querblattfeder.

Für eine ruhige Straßenlage sorgen doppelt wirkende Teleskopstoßdämpfer vorn und hinten. Die Lenkkräfte werden von einer Zahnstangenlenkung und wartungsfreien Spurstangen übertragen. Die hydraulische Fußbremse wirkt auf alle vier Räder. Eine mechanisch wirkende Handbrense wirkt auf die Hinterräder.

Bereifung
5,20 bzw. 145 SR 13
Radstand
2020 mm
Spurweite vorn / hinten
1206 / 1255 mm
Wendekreisdurchmesser
10 m
Außenabmessungen
3555 x 1505 x 1440 mm (universal 3560 x 1510 x 1470 mm)
Leermasse
615 kg (650 kg)
Nutzmasse
385 kg (390 kg)
Höchstgeschwindigkeit
100 km/h
Kraftstoffverbrauch je nach Fahrweise
7 bis 9 l
Kraftstoffbehälter
26 l

Änderungen im Interesse der Weiterentwicklung vorbehalten.

Galerie

Prospekt Trabant 601 Limousine Prospekt Trabant 601 Limousine
Prospekt Trabant 601 Limousine Prospekt Trabant 601 Limousine
Prospekt Trabant 601 Limousine Prospekt Trabant 601 Limousine
Prospekt Trabant 601 Limousine Prospekt Trabant 601 Limousine
 

Schnellzugriff

IFA Freunde

Fahrzeuge

Netzwerke