Schlagzeilen

Wartburg 311 Camping Baujahr 1963

Wartburg 311 Camping Baujahr 1963

Wartburg 311 Camping

Halter
Ali
Kennzeichen
DBR-079
Baujahr
1963
Farbe
champagnergelb, altweiß

Geschichte

Der Wartburg 311-500 wurde am 27.11.1963 in Magdeburg mit dem Kennzeichen HK 55-47 zugelassen. Durch neue Halter und deren Wohnsitzwechsel folgten die Kennzeichen HM 36-93 für Osterburg, HN 86-59 für Salzwedel und HU 16-69 für Magdeburg. Eine erste Stilllegung erfolgte im Jahr 1992. Bei der Anmeldung im Jahr 2000 wurde ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt. Der Standort des Autos war nun Delitzsch. Bereits Ende 2004 wurde der Wartburg erneut stillgelegt.

Im Frühjahr 2007 übernahm ich den Wagen. Fahrzeugbriefe, Papiere und Handbuch liegen mir komplett vor. Das Fahrzeug hatte vor meinem Kauf drei verschiedene Halter.

Mehr Informationen und Anekdoten rund um den Wartburg 311 Camping und deren Halter gibt es gern bei einem persönlichen Benzingespräch.

Rekonstruktion

Vor meinen Arbeiten wurden bereits Bremsanlage und Faltdach einmal vollständig erneuert.

Meine Bestandsaufnahme in groben Zügen:

Meine Rekonstruktion im Zeitraffer

Mai 2007
Abholung des Wartburg Camping aus einer Tiefgarage in Delitzsch
September 2007
Demontage der Kotflügel und der Frontmaske und kleine Restaurationsarbeiten
März 2008
Schweißarbeiten und Teillackierung
Sommer 2008
Diverse Karosserie- und Restaurationsarbeiten
Krankes Blech an Kotflügeln wurde ersetzt und angepasst
Reinigung der gesamten Sitzgruppe
Oktober 2008
Aufarbeitung der Holzleisten und aller Anbauteile
Juni 2009
Zusammenbau aller Baugruppen und Teile
zusätzliche Montage der Anhängerzugvorrichtung und Verkabelung
Instandsetzung der Elektrik
17. Juni 2009
Erster Start des Motors
Juli 2009
Integration der Warnblinkanlage in das vorhandene Bordnetz
Zulassung des restaurierten Wartburg 311 für den Landkreis Bad Doberan
29.07.2009
Erste Fahrt

Besonderheiten dieses Typs Wartburg 311 Camping

Durch das originale Chassis meines Wartburgs ist das Faltdach nebst Faltmechanik komplett erhalten. Bei diversen anderen Fahrzeugen wurde aus Konservierungsengpässen und Undichtigkeit, welche durch das Faltdach verursacht wurde, eine E-Karosse auf den vorhandenen Rahmen gesetzt. Bei der Produktion einer sogenannten Ersatzkarosse wurde auf den Ausschnitt für das Faltdach verzichtet. Leider fielen somit eine Menge Camping-Karossen der Restauration zum Opfer. Durch die Mangelwirtschaft und einer Vielzahl von Hinterhofwerkstätten wurden Fahrzeuge nicht in den Originalzustand zurückversetzt. Beim Wartburg 311 / 312 waren es unter anderem das Faltdach und die Seitenzierleisten. Es wurde sozusagen zurückgerüstet. Die prägnanten Züge und einzigartigen Kreationen der Schöpfer wurden demontiert und vereinfacht.

Technische Daten

Hersteller
VEB Automobilwerk Eisenach
Typ
Wartburg 311-500
Erstzulassung
27.11.1963
Antriebsmotor
312 Verbrennungsmaschine, Vergaser, Zweitakt
Größte Nutzleistung
45 PS bei 4200 U/min
Hubraum
991 ccm
Aufbauart
Camping
Farbanstrich
champagnergelb, altweiß
Höchstgeschwindigkeit
125 km/h
Text: Ali

Bilder

Oktober 2009

Endlich ist eine erste vollständige Fotoserie von Alis Wartburg 311 Camping Baujahr 1963 zu sehen. Mit Stand Oktober 2009 sind Außensichten und einige Innenansichten wie Armaturen und innen liegende Beschilderungen dokumentiert.

Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009 Wartburg 311 Camping: Oktober 2009

Sommer 2009

Wartburg 311 Camping Wartburg 311 Camping Wartburg 311 Camping


Schreibe einen Kommentar

Schreib uns einen Gruß oder Kommentar. Fülle bitte alle Felder aus.

 
 
 

Eine kleine Anmerkung: Diese Kommentare werden moderiert. Wir schalten so schnell wie möglich deinen Kommentar zur unserer Seite frei. Deine E-Mail wird nicht auf der Seite veröffentlicht.


Kommentare

Hans-Ulrich Saß am 23. August 2014 20:33

Habe Eure Seite aufgerufen um herauszubekommen,welchen Farbton mein 311er Camping Bj1964 erhalten könnte.Farbpalette nicht gefunden.Könnt Ihr helfen? Besitze 312er 1966er Camping Hellelfenbein/Grün.Vielleicht auch schon nicht dem Bj. entsprechend.

lehmann udo am 26. Januar 2015 19:57

hallo sieht gut aus bin auch dabei mir einen camping( ohne schiebedach)aufzubauen,man schaut immer wieder wie andere camping aussehen,viele grüße udo

Wilfried Jarchow am 25. April 2016 10:44

Hallo Ali,

ich habe seit 15 Jahren einen nicht fahrbereiten Camping in der Garage und habe mir fest vorgenommen, das Projekt jetzt anzugehen. Dazu ist es immer gut, wenn man mal hier und da ein paar Dinge sich angucken und ausmessen kann und vielleicht auch mal einen guten Ratschlag bekommen kann. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich mit Dir in Kontakt treten könnte.

Viele Grüße

Wilfried

Ralph Zimmermann am 26. März 2017 19:10

Hallo,
habe seit 2 Tagen einen Wartburg Camping.
Hast du nützliche Hinweise für den Ablauf der Rekonstruktion

 

Schnellzugriff

IFA Freunde

Fahrzeuge

Netzwerke