Schlagzeilen

Campifix Wohnzeltanhänger Baujahr 1962

Campifix Wohnzeltanhänger Baujahr 1962

Campifix Wohnzeltanhänger

Halter
Ali
Kennzeichen
DG 97-36
Baujahr
1962
Farbe
elfenbein, grau
Datenblatt
Hersteller
Fahrzeugwerke Olbernhau/ Saale
Fertigstellung
18.08.1962
Erstzulassung
August 1962, Bezirk Potsdam
Vorbesitzer
1
Bereifung
5.20 x 13 (analog Zugfahrzeug Trabant 600)
Bremse
ungebremst
Elektrik
6 Volt mit getrenntem Blink- und Bremslicht
Leergewicht
240 kg
Gesamtgewicht
300 kg
Bauweise, Aufbau
Mischbauweise Stahl, Holz
Chassis
Zentralrohrchassis mit Blattfeder
Wohnfläche
ca. 7m2
Schlafplätze
3 - 4

Der Anhänger befindet im nicht restaurierten, original Zustand. Er wurde als klassisches „Ersthand-Exemplar“ erstanden und wird demnächst restauriert. Das Zelt wurde Ende der 1980er Jahre erneuert und danach kaum noch benutzt.

Urlaubsziele waren in der Vergangenheit unter anderem Prerow, der Rätzsee im Haveland und auch der Millstedter See in Kärnten (Österreich).

Der Campifix basiert nach Aussage eines Olbernhauers Entwicklungsingenieurs auf einer Idee aus den 1930er Jahren. Die ersten (Nachkriegs-)Modelle wurden Mitte der 1950’er Jahre mit einem Aufbau aus Pouch auf einem Ballenstedter Fahrwerk realisiert und dann ab 1958 kurzzeitig in Seiffen und dann ab 1959 endgültig in Olbernhau gefertigt.

Dieser Campifix ist die Ableitung aus dem Urmodell Mitte 1950er Jahre und konnte bedingt durch das geringe Leergewicht von 240 kg auch von Trabanten (P50, P60 und frühe 601) gezogen werden, die eine Simplex-Bremse verbaut hatten. Eine weitere Besonderheit ist die damit verbundene Entstehung der Anhängerzugvorrichtung für den Trabant. Diese wurde von den Olbernhauern Entwicklungsingenieuren projektiert, getestet, gebaut und anfangs auch vertrieben – in Absprache mit den Sachsenringwerken Zwickau, die einen Trabant P50 als Testmuster zur Verfügung stellten. Zunächst war der Trabant vom Werk aus nicht für einen Anhängerbetrieb vorgesehen.

Bilder

Campifix Wohnzeltanhänger, 1962 Campifix Wohnzeltanhänger, 1962 Campifix Wohnzeltanhänger, 1962 Campifix Wohnzeltanhänger, 1962 Campifix Wohnzeltanhänger, 1962 Campifix Wohnzeltanhänger, 1962 Campifix Wohnzeltanhänger, 1962 Campifix Wohnzeltanhänger, 1962 Campifix Wohnzeltanhänger, 1962 Campifix Wohnzeltanhänger, 1962 Campifix Wohnzeltanhänger, 1962 Campifix Wohnzeltanhänger, 1962 Campifix Wohnzeltanhänger, 1962

Bilder: Marco; Januar 2011

Schreibe einen Kommentar

Schreib uns einen Gruß oder Kommentar. Fülle bitte alle Felder aus.

 
 
 

Eine kleine Anmerkung: Diese Kommentare werden moderiert. Wir schalten so schnell wie möglich deinen Kommentar zur unserer Seite frei. Deine E-Mail wird nicht auf der Seite veröffentlicht.


Kommentare

Helmut Putzmann am 7. März 2011 17:48

Ein Wiedersehen mit einem alten, guten Freund mit dem wir viele schöne Campingurlaube in Prerow, am Rätzsee und auch am Millstedter See in Kärnten erlebten. Schön, dass er jetzt einen Platz in eurer Sammlung gefunden hat. Ihr habt ihn schön herausgeputzt. Die Umrüstung der Schlußleuchten ist gut gelungen - ich fand seinerzeit keinen Originalersatz. Das Reserverad auf der Deichsel ist allerdings nicht original. Ich fand diese Lösung als ich einen anderen Zugwagen fuhr und auch zur besseren Lastverteilung auf die Kupplung. Alexander ich wünsche dir noch viel Spaß damit.
Viele Grüße und lasst mal von euch hören
Helmut Putzmann

 

Schnellzugriff

IFA Freunde

Fahrzeuge

Netzwerke