Schlagzeilen

Wohnwagen Würdig 300 Baujahr 1967

Wohnwagen Würdig 300 Baujahr 1967

Wohnwagen Würdig 300

Halter
Marco
Kennzeichen
DBR-WD300
Baujahr
1967
Farbe
lichtblau, alabasterweiß
Anmerkung
Rufname Dübener Ei

Geschichte

Der Wohnwagen Würdig 300 wurde von der Firma K.-B. Würdig aus Bad Düben hergestellt. Dieser Wohnwagen wird häufig als Dübener Ei bezeichnet.

Der Würdig 300 wurde 19.06.1967 im Werk Bad Düben fertiggestellt. Die Erstzulassung datiert auf den 04.07.1967. Die Zulassung folge auf das Kennzeichen AMP 5-23 in Bad Lohme auf Rügen. Der Wohnwagen ist das 164. Exemplar dieser Fertigungsreihe. Der Kaufpreis betrug 4.966,- Mark der DDR.

Mit seinem geringen Eigengewicht von nur ca. 260 kg konnte auch der PKW Trabant diesen Wohnwagen bewegen.

Als Zubehör ist ein Vorzelt zur Erweiterung des Wohnraums vorhanden.

Ingesamt wurden ca. 1.900 Stück dieser Wohnwagen von 1936-1990 gebaut. Dieser Wohnwagen wurde über die Jahre nur sehr geringfügig verändert. Die Form blieb immer die gleiche. Es war der erste jemals gebaute Wohnwagen weltweit.

Aktuell wurde die Form wieder von einem Hersteller aufgenommen. Seit 2008 gibt es ein Dübener Ei, das der heutigen Zeit entspricht.

Bilder

September 2012

Das Dübener Ei mit Vorzelt.

Vorzelt Vorzelt Vorzelt Vorzelt Vorzelt Vorzelt Vorzelt Vorzelt Vorzelt Vorzelt Vorzelt

2008

Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300 Wohnwagen Würdig 300


Schreibe einen Kommentar

Schreib uns einen Gruß oder Kommentar. Fülle bitte alle Felder aus.

 
 
 

Eine kleine Anmerkung: Diese Kommentare werden moderiert. Wir schalten so schnell wie möglich deinen Kommentar zur unserer Seite frei. Deine E-Mail wird nicht auf der Seite veröffentlicht.


Kommentare

Klaus-Peter am 28. März 2010 12:18

Habe auch ein Dübener EI tag der Zulassung 24.09 68 Typ 301 .Außen und innen original so wie bei dir spiegel, küchenzeile, zugvoriechtung,stütze,und beleuchtung hinten gleich .versuche mal bilder zu schicken vor der restaurierung und danach.

Marco am 29. März 2010 18:44

Danke Klaus-Peter! Auf deine Bilder bin ich sehr gespannt! Hast du noch einen Original DDR Brief zu deinem Ei?

Gruß aus Rostock, Marco :)

kliem hartmut am 11. Mai 2010 13:08

Durch zufall bin ich auf ihre seite gelandet,
mein vater herr Kliem (fleischermeister aus Winböhla) war auch kunde bei ihnen .
Herr Würdig hatte uns einen Wohnwagen gebaut mit zeichnungen und skissen ( Knaus ) die wir aus ungarn mitgebracht hatten.
dieses war der erste wohnwagen der sich vom dübener ei wesendlich unterschied.( 2 sitzgruppen,küche in der mitte und kleiderschrank )
wenn interesse besteht kann ich ihnen evt. bilder zuschicken
ist vielleicht auch interesant für ihre betriebskronig.
mfg h.k.

Gebhardt am 5. Juni 2011 13:34

Gefällt mir gut.Für Rollstuhlfahrer nicht geeignet-schade.....

Volkmar am 21. September 2011 13:27

Ich suche ein Dübener Ei in der Breite von 1640 mm.
Wer weiß was und kann helfen ?

Volker Leue am 3. Dezember 2011 10:46

Sieht alles top aus wo bekomme ich einen Würdig her zum selbst aufbauen .
würde mich über eine ANTWORT sehr freuen.
MFG Volker Leue

Lorenz am 13. März 2012 20:13

Hallo Marco, im Rahmen eines Buchprojektes bin ich auf der Suche nach alten Fotos (Urlaubsbilder, Campingalltag usw.), Ansichtskarten und Originaldokumenten (Aufbau-/Bedienungsanleitungen, Konstruktionsplänen usw.) mit dem Dübener Ei. Auch würde es mich freuen, wenn Ihr tolles Gespann für ein Fotoshooting zur Verfügung stehen würde. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

MfG Lorenz

Reimers, Ilse am 6. November 2012 13:58

Hallo Liebhaberfreunde, ich habe einen Wohnwagen Bad Dübener Ei Baujahr 1980 sehr gut erhalten. Immer in Garage.
Was für einen Preis kann ich beim Verkauf erzielen?
Bitte um Angebote.

Mit freundlichen Grüßen

Ilse Reimers

Karin am 17. Juli 2013 10:02

Da geht einem ja das Herz auf. Mit soviel Liebe und Begeisterung dem " Ei " Gutes getan.

Ich bin ganz hingerissen vom Wohnwagen.
Habt Ihr eine Ahnung wo ich so eine "fahrbare Bleibe" günstig bekommen kann. Bin bereit viel zu arbeiten.
Hat "Ilse" Ihren schon verkauft ???

Lieben Gruß Karin

Olaf Zach am 23. Juni 2015 14:47

Hallo zusammen,

ich besitze einen Trabant P60 Baujahr 1964 Zustand 1-2 und
suche dringend dazu ein Dübener Ei in gutem Zustand.

Wer kann mir helfen ?

Mario am 13. Januar 2016 12:10

Hallo Marco,

ich suche schon seid mind. 5 Jahren so einen Wohnwagen. Wo bekommt man einen her...der auch noch bezahlbar ist? Habe wieder welche hier bei Ebay gesehen ab 2000€...total abgefrakt. Danke falls du was weißt.

Viele Grüße Mario

PS: Der Trabi sieht auch sehr gut aus.

 

Schnellzugriff

IFA Freunde

Fahrzeuge

Netzwerke