Schlagzeilen

Trabant P601 Limousine Baujahr 1964

Trabant P601 Limousine Baujahr 1964

Trabant P601 Limousine

Halter
Marco
Baujahr
1964
Farbe
pastellblau

Geschichte

Die Erstzulassung dieser sehr frühen Trabant 601 Limousine war am 21.07.1964 in Bad Doberan. Dort wurde der Trabant angemeldet und hatte das Kennzeichen AD 17-05. Die Fahrgestellnummer 6436545 zeigt, dass der Trabant noch während der Fertigung des PKW Trabant 600 produziert wurde. Im September zum Serienanlauf gab es eine neue Fahrgestellnummer-Deklarierung. Im Dezember 1964 nochmals. Der PKW Trabant 600, also die Limousine, wurde bis etwa zum 31.06.1964 gebaut. Danach soll dann nur noch die neue Variante des Trabants, der 601, gebaut worden sein.

Die ursprüngliche Farbe war pastellblau, momentan ist er in einem Grauton lackiert. Eigentlich dachten wir, das grau wäre der originale Farbton. Eine gründliche Begutachtung nach dem Kauf des Fahrzeugs brachte allerdings diese Erkenntnis. Zu DDR-Zeiten wurde der Trabant recht professionell umlackiert. Bei der Restaurierung wird der Trabant seine Originalfarbe pastellblau zurück erhalten. Farben des PKW Trabant 601 ab 1964: pastellweiß, pastellgrün, pastellblau, pastellbraun und silbergrau.

Durch die umfangreichen Papiere erklärt sich einiges über dieses Fahrzeug. Am 08.07.1970 bekam der Trabant seinen ersten Austauschmotor bei einem Kilometerstand von gerade mal 16528 Kilometern. Dieser ist bis heute im Trabant verbaut. Die ersten Trabant-Motoren waren der Legende nach sehr anfällig und ungeübten Fahrern konnte dieses zum Verhängnis werden. Eine komplette Rechnung für diesen Motorwechsel ist vorhanden. Am 11.09.1970 bekam der Trabant seine zweite Auspuffanlage. Ganze 6 Jahre hielt die erste. Wäre diese heute noch am Fahrzeug, würde das den Wert des Fahrzeugs deutlich erhöhen.

Der Kaufpreis für diesen Trabant P601L mit Zubehör lag bei 7.891,90 Mark. Gekauft wurde der Wagen in der HO Fahrzeughaus in Bad Doberan, Am Markt 5.

Die Restauration wird in Richtung Originalität abzielen. Fehlteile sind fast komplett im Ersatzteillager vorhanden. Nach der Restauration soll der Trabant mit 07-Kennzeichen zur Treffen und kurzen Ausfahrten bewegt werden.

Bilder

Oktober 2009

Der Stand der Dinge im Oktober 2009.

Trabant P601 Limousine: Oktober 2009 Trabant P601 Limousine: Oktober 2009 Trabant P601 Limousine: Oktober 2009 Trabant P601 Limousine: Oktober 2009 Trabant P601 Limousine: Oktober 2009

2008

Trabant P601 Limousine Trabant P601 Limousine Trabant P601 Limousine Trabant P601 Limousine Trabant P601 Limousine Trabant P601 Limousine Trabant P601 Limousine Trabant P601 Limousine Trabant P601 Limousine Trabant P601 Limousine Trabant P601 Limousine


Schreibe einen Kommentar

Schreib uns einen Gruß oder Kommentar. Fülle bitte alle Felder aus.

 
 
 

Eine kleine Anmerkung: Diese Kommentare werden moderiert. Wir schalten so schnell wie möglich deinen Kommentar zur unserer Seite frei. Deine E-Mail wird nicht auf der Seite veröffentlicht.


Kommentare

M.C. Manke am 3. März 2010 23:45

Hallo Marco,
Du hast da einen wahren Schatz ausgegraben! Ich bin mir bei Dir sicher, dass Du diesen wertvollen Zeitzeugen nicht verschandelst wie die einen oder anderen es tun! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Restaurieren und Erhalten des Schmuckstücks!
Gruß aus dem hohen Norden.

 

Schnellzugriff

IFA Freunde

Fahrzeuge

Netzwerke