Durch einen Tipp im pappenforum.de wurden wir auf diesen sehr alten Trabant 601 Kombiwagen aufmerksam. Trabant Kombiwagen aus so früher Zeit sind mehr als selten zu finden. Darum holten wir über Trabantfreunde vor Ort weitere Infos und Fotos ein. Wir entschieden uns, diese einmalige Situation für unsere Sammlung zu nutzen und kauften den Wagen.
Der Wagen war mal Teil einer großen Oldtimer Sammlung in den alten Bundesländern und wurde aufgelöst. Warum, konnten wir auch nicht ermitteln. Der Universal stand nun in Hamm bei Dortmund und musste jetzt nach Hause gebracht werden. Es war eine lange Fahrt, 5 Stunden hin und 5 Stunden für den Rückweg. Der Kauf hatte sich gelohnt, dass sahen wir schon beim ersten kurzen Blick auf die Substanz und die Papiere. Es sind alle Papiere zum Kombiwagen vorhanden. Der Originale DDR-KFZ Brief, die Steuerkarte und sogar die Durchprüfungskarte der ersten 4 vorgeschriebenen technischen Untersuchungen. Was uns sehr erfreute, waren die vorhandenen Plaketten aus Meerane in der A-Säule auf der Beifahrerseite und die Meerane-Plakette auf der Beifahrerseite außen am Kotflügel. Die sind aus Erfahrung bei anderen alten Trabanten oft in den Jahren des Gebrauchs abhanden gekommen. Hier ist alles vorhanden!
Der Innenraum ist komplett original erhalten geblieben, besonders über die vollkommen intakte Sitzgruppe, Verkleidungen, Teppiche und das ungebohrte und unverbastelte Armaturenbrett freuen wir uns sehr! So etwas wegen Fehlteilen original wieder zu beschaffen ist praktisch unmöglich. Sogar die erste Ausführung der Heckklappenstütze ist völlig intakt. Alle 4 Felgen haben die Prägung 12-65 und sind erhalten. Alle originalen Scheibengummis können wieder verwendet werden.
Auch im Motorrum geht es so erfreulich weiter. Einzig was hier fehlt sind die äußeren abschmierbaren Spurstangenköpfe und der richtiger Vergaser vom Typ 28 HB 2-3. Alle Fehlteile sind in unserem Lager vorrätig und werden das Auto bei seiner kommenden Restauration wieder in den Werk-Auslieferungszustand zurück versetzen.
Leider kann die Originalfarbe pastellweiß nicht erhalten werden. Der Wagen hatte mal einen kleinen Unfall und hat deswegen vorne rechts auf der Beifahrerseite einen neuen Kotflügel erhalten. In diesem Zuge wurde das Auto damals in eine Art papyrusweiß überlackiert. Im original erhaltenen Innenraum kann jedoch eine Probe vom pastellweiß zur Lackierung abgenommen werden.
Ziel ist es, den Kombi (später wurde beim Trabant 601 dazu Universal als Bezeichnung einführt) in den Werks-Auslieferungszustand zurück zu versetzen. Bisher ist nur ein Fragment von Kombi, der ca. 200 FIN-Nummern älter ist, bekannt. Leider fehlen zu diesem frühen Kombiwagen alle Papiere und fast alle Teile. Außerdem hatten die Vorbesitzer den Wagen in der Karosserie extrem beschädigt. Der nächsten Kombiwagen, die bekannt sind, sind fast ein Jahr später gebaut worden. Deswegen ist dieser Kombiwagen in seiner originalen Substanz eine Referenz und muss so erhalten werden!
Weitere Bilder und Informationen, sowie der Restraurationsbericht, folgen an dieser Stelle ...
Dominik am 9. April 2011 18:28
Hallo,
ich habe eben Euren 65er Kombi gesehen und da Ihr so auf original geht, möchte ich fragen ob Ihr eventuell interesse an einer 68er de luxe Limousine hättet? Der Zustand der Limo ist bedeutend besser als der Eures Kombis und vorallem ist die Innenausstattung sehr gut erhalten. Der Wagen hat sogar noch den ersten Motor mit 23PS.
Da ich meine Garage verkaufen möchte und mir das Auto zu schade ist um ihn an die Tuningfraktion herzugeben, möchte ich Euch fragen.
Viele Grüsse Dominik